Holga Rosen.jpg

Mein Name ist Holga Rosen, ich bin Jahrgang 1970 und lebe und arbeite als Cartoonist in Dortmund.

 

Seit über 20 Jahren zeichne ich Cartoons für Tages-, Satire-, Fach- und andere Zeitschriften. Die Jury des deutschen Cartoonpreises, bei dem ich 2020 den 2. Platz belegt habe, urteilte über meine Pointen, sie seien „kantig“. Meine Cartoons sind "auch mal milde, aber meistens bissig, immer in einen urig-markanten Strich gegossen, dem man anarchische Qualitäten, meisterliche Reduktion, Angriffslust und eine findige Beobachtungsgabe bescheinigen darf" (Kai-Uwe Brinkmann, Ruhr Nachrichten).

Während ich lange mit unterschiedlichsten Werkzeugen wild herumexperimentiert habe (Bleistift, Filzer, Wasserfarbe, Pastellkreide, Aquarell, Tusche etc.), zeichne ich seit einigen Jahren ausschließlich digital auf einem Android-Tablet.